Homepage
Thomas Freyer


Teneriffa 2008

Reisebericht

Bilder

Infos


Fotoseite

Reiseseite

Gästebuch

Email-Kontakt

Teneriffa 2008 - Infos

Reisezeitraum : 21.09.08 - 05.10.08

Allgemeine Informationen
Reisen mit Kleinkind
Transport / Übernachtung
Sehenswürdigkeiten


Allgemeine Informationen

Zu Teneriffa finden sich zahlreiche Informationen aller Art im Internet, daher will ich hier gar nicht so sehr im Detail darauf eingehen. Außerdem gehört Teneriffa zu Spanien und somit zur EU. Zollrechtlich sind die Kanaren Freihandelszone und gehören nicht zur EU, ansonsten wird aber alles wie in der EU gehandhabt. Also z.B. keine Passkontrollen. Auf der Insel ist alles vorhanden was man braucht, auch die Hauptstadt Santa Cruz ist mittlerweile zu einer kleinen Großstadt herangewachsen. Die Insel hat kulturell und landschaftlich sehr viel zu bieten. Sie bietet sich daher auch für einen Nicht-Badeurlaub an. Das Klima ist gemäßigt, und somit ganz gut verträglich.


Reisen mit Kleinkind

Wir waren mit unserem 8,5 Monate alten Sohn Niklas auf Teneriffa. Wir haben uns diese Insel nach langem Überlegen bewusst heraus gesucht, da man hier einerseits europäischen Standard hat, andererseits innerhalb kurzer Zeit mit dem Auto alle Sehenswürdigkeiten anfahren kann. Wir wollten keinen reinen Strandurlaub, und auch kein anstrengendes Sightseeing. Dafür ist die Insel optimal geeignet, sie hat von allem etwas zu bieten und ist sehr überschaubar.

Auf der Insel gibt es in Santa Cruz, La Laguna und Puerto Cruz große Hypermarchés von Carrefour und Al Campo, in denen es alles fürs Baby zu kaufen gibt. Allerdings ist die Gläschenkost geschmacklich auf Spanien ausgerichtet, was unserem Niklas ganz und gar nicht gepasst hat. Mit den Obstgläschen konnte er sich nach ein paar Versuchen dann doch noch anfreunden, aber alles andere wurde spätestens nach dem dritten Löffel wieder rückwärts gevespert.

Geflogen sind wir mit Condor. Der Flug und die Abwicklung war einfacher wie zunächst befürchtet. Wir hatten auch fürs Baby 20kg Freigepäck, was wir aber nicht ausgenutzt haben, weil wir jeder auch nur zwei Hände zum Schleppen, Ziehen, Schieben und Tragen haben. Im Nachhinein gesehen haben wir aber immer noch viel zu viel eingepackt. Der Buggy und der Maxi-Cosi fürs Auto wurden ohne extra Gebühren befördert, den Buggy konnten wir sogar bis ans Flugzeug mitnehmen. Bei den Sicherheitskontrollen bekommt man bevorzugte Behandlung, Baby-Gläschen und Fläschchen mit Wasser alles kein Problem. Im Flugzeug hatten wir Plätze in der ersten Reihe und für Niklas das Babykörbchen reserviert. Essen haben wir getrennt serviert bekommen, Warmwasser fürs Fläschchen gab es in der Bordküche. Also alles ziemlich entspannt und unkompliziert.

Die Ausflüge mit Niklas waren gemischt, es gab gute Tage und weniger gute Tage. So lange er im Kindersitz geschlafen hat im Auto war es o.k., aber wenn dann plötzlich Hunger oder sonstwas gedrückt hat, konnte es auch recht schnell ungemütlich werden. Auch bei den Stadtbesichtigungen mit Buggy gab es ein paar Geduldsproben. Vielleicht war es vom Alter her auch eine blöde Zeit. Ein paar Monate früher oder später wäre es vielleicht besser gewesen. Man muß auf jeden Fall flexibel sein, und genügend Zeit für alles einplanen.


Transport / Übernachtung

Condor
Wir sind mit der Condor von Stuttgart nach Teneriffa Süd geflogen. Der Service an Bord war super. Auch die ganze Abwicklung mit Kleinkind war sehr gut und familienfreundlich.
Einziger Wermutstropfen war eine technische Panne beim Hinflug, wodurch sich der Abflug um 8 Stunden verzögert hat. Aus der geplanten Anreise bei Tag, die wir wegen Niklas extra so rausgesucht hatten, wurde dann eine nächtliche Ankunft um 1.00 Uhr am Flughafen in Teneriffa, respektive 3.00 Uhr im Hotel. Als Pauschalurlauber hat man allerdings nicht so viele Rechte, über die wir per Flugblatt aufgeklärt wurden. Wir haben uns von der Condor aber Essensgutscheine geben lassen, und einen gemütlichen Tag am Flughafen und Spaziergang über die angrenzenden Felder gemacht. Insofern war es halb so schlimm, nur am ersten Urlaubstag waren wir entsprechend kaputt und etwas übernächtigt.

Bahia Parque in Puerto Cruz
Das Hotel hat die besten Jahre schon hinter sich. Es ist gemütlich, entspricht aber mehr einem besseren 2-Sterne-Hotel. Die Studios sind funktional eingerichtet, aber schon etwas abgewohnt Wer tagsüber ohnehin nicht da ist, und nur eine Übernachtungsgelegenheit braucht, für den ist es sicher ausreichend. Das Restaurant hat einen gespaltenen Eindruck bei uns hinterlassen.. Die erste Woche war super, mit viel Abwechslung und einem wirklichen tollen Buffet. Die zweite Woche war dann eher medium. In der zweiten Woche war auch ein anderer Koch da wie in der ersten Woche. Den Pool haben wir nicht getestet. Der Garten ist schön angelegt und gepflegt. Da das Hotel in einem Vorort von Puerto Cruz liegt, muß man entweder mit dem Hotel-Shuttlebus ins Zentrum fahren, oder benötigt einen Mietwagen. Mit dem Mietwagen ist man durch die Ortsrandlage im Vorteil, und ist in 3 Minuten auf der Autobahn.


Sehenswürdigkeiten

Infos und Links folgen noch.



(c) 2009 by Thomas Freyer
Jegliche Nutzung und Weitergabe der Bilder bedarf der vorherigen Zustimmung des Autors